Anzeige
Anzeige
Abschlussbericht der Messe in München

opti 2023: Drei Tage Netzwerken und gute Stimmung

Mit einem Besucher-Zuwachs von 19,2 % im Vergleich zum Vorjahr ist die opti in Aufbruchstimmung. Dieses Jahr kamen laut Abschlussbericht der Messe rund 15.500 Besucher und Besucherinnen aus 67 Ländern in München zusammen. Insgesamt stellten 307 Aussteller aus 28 Ländern auf der opti 2023 aus.

opti 2023 Messe-Impression yes independent design area c GHM
Auch bei nur drei Hallen in diesem Jahr sagten viele Aussteller und Besucher „Yes“ zur opti 2023 (© GHM)

„Die opti is back und auf Erfolgskurs! Hinter uns liegen drei inspirierende Messetage mit Besuchenden und Ausstellern aus der ganzen Welt. Ich danke ausdrücklich allen, die mit uns an die opti geglaubt und den Erfolg möglich gemacht haben! Die Branche wieder in großartiger Atmosphäre vereint zu sehen, das war mein Highlight“, sagt Klaus Plaschka, Geschäftsführer der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH.

Anzeige

Fazit zur Messe und Besucher-Interesse

Durch die neue Hallen-Konstellation sei eine besondere Atmosphäre entstanden. Thomas Truckenbrods (ZVA-Präsident) persönliches Fazit: „Sie lebt. Und wie! Die opti war für mich ein gelungener Neustart einer unverzichtbaren Messe für die Augenoptik in München. Die kompakte Zahl der nach meinem Empfinden gut besuchten Hallen hat zu einem angenehmen Messegefühl beigetragen. Die durchweg positive Stimmung macht allen Umständen zum Trotz Hoffnung auf ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr.“

Karsten Möhrer, Vetriebsdirektor Eyewear bei Eschenbach Optik, bestätigt diesen Eindruck: „Der Pro-Kopf-Umsatz, den unser Außendienst auf der opti 2023 schreiben konnte, ist sehr zufriedenstellend. Durch unser angepasstes Standkonzept haben wir es geschafft, die Besucher-Frequenz in München optimal abzufangen. Damit war der Auftritt von Eschenbach auf der opti 2023 ein Erfolg!“

opti 2023 Myopia Hub c GHM
Fachreferenten und -referentinnen versorgten die Besucher der opti 2023 mit den neuesten (wissenschaftlichen) Erkenntnissen zu Myopie-Management (© GHM)

Ausstellende ziehen insgesamt eine positive Bilanz zu Besucher- und Ordervolumen, so die GHM. „Die opti 2023 war für uns überragend gut. Als Hecht Kontaktlinsen waren wir uns von Anfang an einig, dass wir im Januar wieder präsent sein möchten. Ob Kunden, Industriepartner, Hochschulen oder neue Marktakteure – die opti ist für uns die optimale und wichtigste Plattform zur persönlichen Kontaktpflege. Umso mehr freut es uns, dass der Zuspruch derart phänomenal war!“, resümiert Mario Rehnert, Leiter Marketing bei Hecht Kontaktlinsen GmbH.

Innovative Programmpunkte

Impulsvorträge mit anschließenden Diskussionen im Sustainability Hub und im Myopia Hub gaben Interessierten die Möglichkeit, Trends, Forschungsmethoden und Technologien kennenzulernen sowie individuelle Fragen und Herausforderungen in der Gruppe zu diskutieren.

Bei Aussteller-Rundgängen, organisiert durch die epitop GmbH und weitere Aussteller, wurden verschiedene Schwerpunktthemen der Augenoptik wie zum Beispiel „Smarte Bildgebung im augenoptischen Screening“ angesprochen. Besonders der opti-Trend „Myopie-Management“ wurde von 78 % der Besuchenden als wichtig für ihren beruflichen Alltag gesehen, mit Blick auf den Myopie Hub bewerteten mehr als drei Viertel der Befragten die opti mit Bestnoten.

opti 2023 Social-Media-Beratung c GHM
Sehr gefragt waren die Social-Media-Sprechstunden auf der opti 2023 (© GHM)

Beliebt seien laut opti auch die Social-Media-Sprechstunden gewesen, in denen Sarah Schleicher, deutsche Augenoptikerin und Eyewear-Bloggerin (19.000 Instagram-Follower) und die französische Augenoptikerin Anne-Sophie Lapetite (100.000 Instagram-Fans) von AnSoStyle Frage und Antwort standen.

Innovation und Nachwuchs fördern

Ein weiterer Höhepunkt war die Verleihung des zweiten opti BOX AWARDs. Gewinner ist LARS Brillen – Swiss Made, ein Start-up, das mit 3D-gedruckten Fassungen punktet und dabei auf Zeitlosigkeit und Nachhaltigkeit achtet.

Gekürt wurden sie von einer internationalen Fachjury, die mit dem Award Jungdesigner und -designerinnen für ihre einzigartigen Produkte auszeichnet und dabei die neuen Kriterien „Innovation“, „Design“, „Funktionalität“ sowie „Nachhaltigkeit“ bewertet. LARS Brillen treten damit in die Fußstapfen von Brillendesignerin Beate Leinz, die den ersten opti BOX AWARD gewann.

Vorfreude auf die opti 2024

„Viva opti! Die Neugier vieler Besucherinnen und Besucher sowie die zurückgekehrte Sehnsucht zum Netzwerken haben sich durchgesetzt. In guter Stimmung fahren wir nun alle heim: Im Gepäck einige interessante Neuheiten, Trends, Vorträge, Begegnungen und ein paar erfreuliche Order. Wir freuen uns in den nächsten Monaten auf einen intensiven Dialog untereinander, wir alle spüren nach wie vor ein starkes Commitment zur opti“, so Mirjam Rösch, Vorsitzende Consumer Optics, Spectaris.

Und 83 % der Besuchenden freuen sich laut GHM schon heute auf die nächste opti vom 12. bis 14. Januar 2024 in München.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.