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Sichtbarkeit in Deutschland erhöhen

Kontaktlinsen-Kampagne: Anpasser können sich registrieren

Gemeinsam mehr erreichen: Führende Kontaktlinsen-Hersteller aus dem Kreis der Spectaris-Mitglieder haben eine Digital- und Marketing-Kampagne für die Kontaktlinse vorbereitet, die die Sichtbarkeit von Kontaktlinsen erhöhen, neue Träger gewinnen und zum stationären Fachhandel führen möchte. Interessierte Augenoptiker können sich ab sofort als Anpasser dort kostenfrei registrieren.

Spectaris Kampagnenseite Kontaktlinsen
Für die Spectaris-Kampagnenseite können sich Kontaktlinsen-Anpasser ab sofort registrieren (Bild: Screenshot Website)

Im Oktober 2018 startete die mehrstufige Kampagne zur Förderung der Kontaktlinsen. Im Mai nun beginnt die zweite Phase mit einer komprimierten Landingpage im Internet.

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„Für die neue Kampagne kann die Branche getrost ihre Kräfte bündeln, es lohnt sich“, betont Josef May, Vorsitzender des Industrieverbandes Spectaris. „Bevor die Kampagne erfolgreich startet, ist es wichtig, dass alle Augenoptiker, die Expertise in der Kontaktlinsen-Anpassung und Beratung haben, sich zentral registrieren, damit sie von den Konsumenten gefunden werden können.“

Die Eintragung ist kostenlos und kann ganz einfach unter der Webseite www.kontaktlinseninfo.de/mein-eintrag erfolgen. Mit dem Eintrag wird der Optikbetrieb Teil eines neuen Infoportals rund um die Kontaktlinse, die beim Start somit eine riesige Spezialisten-Suchmaschine werden wird. „Gleichzeitig profitieren die teilnehmenden Betriebe von unserer Kampagnen-Werbung auf Websites, Google, Facebook und Instagram. Die Kampagne leitet also potenzielle Neukunden zu den Betrieben“, erklärt May.

Kontaktlinsen hierzulande weniger gefragt

40,8 Millionen Menschen in Deutschland tragen eine Brille, aber nur 3,3 Millionen benutzen hierzulande Kontaktlinsen. „Blickt man ins europäische Ausland, erkennt man, dass die Akzeptanz für Kontaktlinsen dort sehr viel höher ist. In Schweden tragen 15 Prozent der 15- bis 64-Jährigen Kontaktlinsen, in Dänemark und Norwegen gibt es ebenfalls zweistellige Prozentwerte“, betont May.

Unter den europäischen Ländern liege Deutschland auf dem vorletzten Platz. May: „Für Fehlsichtige ist das Potenzial der Kontaktlinse in Deutschland nicht ausgeschöpft, zu viele verkennen noch ihre Einfachheit und die hohe Augenverträglichkeit. Dies wollen wir mit der Kampagne unbedingt ändern“.

 

Über die nächsten Stufen der Kampagne werde der Spectaris-Kontaktlinsen-Kreis demnächst informieren. Getragen wird die Initiative von Alcon, Bausch + Lomb, CooperVision, Hecht, Johnson & Johnson (inklusive AMO), Menicon und MPG&E.

 

Quelle: Spectaris

 

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