Anzeige
Anzeige

Vor 60 Jahren startete Optik Pleines in Rheydt

Evelin und Rolf Dieter Pleines
Evelin und Rolf Dieter Pleines

Vor 60 Jahren startete Optik Pleines in Rheydt. Heute gibt es 17 Niederlassungen, der Firmensitz ist seit fünf Jahren in Korschenbroich. Von Jan Schnettler
Das Internet, das Internet: In vielen Branchen gehört das Lamento über die digitale Konkurrenz fast schon zum guten Ton. Nicht so bei den Optikern. Zumindest nicht, wenn man R. Dieter Pleines fragt. Der Inhaber von Pleines Fashion Optik, das in diesem Jahr 60-jähriges Bestehen feiert, sieht im Netz “keine Bedrohung, sondern eine Ergänzung unseres Angebots”. Etwa in Form von Online-Sehtests. Das Konsumobjekt Brille lasse sich bei Systemoptikern im Internet zwar bestellen wie ein T-Shirt. “Aber wir arbeiten in einer Branche, in der die persönliche Ansprache wichtig ist”, sagt der Mann, der selbst ein Jahr älter ist als das Unternehmen, das er in erst zweiter Generation führt. “Wir erleben aktuell, dass Online-Kunden wieder vermehrt in die Fachgeschäfte zurückkommen.” Auch, weil sich das Berufsbild immer mehr zum persönlichen Typ- und Stilberater entwickelt habe.

 

Anzeige

Lesen Sie den Artikel auf Aktuelle Nachrichten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.