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Styling Mythen und Halbwahrheiten

Ratgeber Brillenstyling: Benötigt ein rundes Gesicht eine eckige Brillen-Fassung?

Mythos: “Halbwahrheiten”

Vor einiger Zeit  sah ich einen TV-Beitrag zum Thema Brille, zu der man eine sogenannte Brillen-Expertin geladen hatte: Vier bildschöne Modelle im Bikini standen bereit und die Brillenspezialistin setzte jeder der Damen eine Fassung auf die Nase mit den Worten: „Du hast ein rundes Gesicht und bekommst deshalb eine eckige Fassung“, während die andere Bikinischönheit aufgrund eines eckigen Gesichtes eine runde Variante verpasst bekam. Ich war im wahrsten Sinne des Wortes fassungslos.

Was hat eine Bikinifigur mit der passenden Brillenfassung zu tun? Bis heute weiß ich es nicht.

Was ich jedoch weiß ist, dass der Satz: Ein rundes Gesicht braucht eine eckige Fassung und ein kantiges Gesicht wird durch eine gerundete Variante ausgeglichen, definitiv nicht zutrifft und nicht ohne weitere Betrachtung umgesetzt werden darf.

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Folgende Tipps sollen Ihnen hier weiterhelfen:

  • Betrachten Sie äußere und innere Konturen Ihres Gesichtes:
    Auch wenn Ihr Gesicht vielleicht eindeutig einer kantigen Form zuzuordnen ist, kann es sein, dass Sie große Augen mit gerundeten Augenbrauen haben und einen geschwungenen Mund. Deshalb vergleichen Sie am besten eine runde Fassung mit einer kantigen und entscheiden, welche Wirkung Sie ausüben möchten. Zudem gibt es kaum Prototypen bei den Gesichtsformen. Die meisten Gesichter bestehen aus einer Mischung von geometrischen Komponenten und lassen sich selten einer Reinform zuordnen. Mehr dazu im nächsten Blogbeitrag zur Brille: Mythos Gesichtsformen.
  • Auf die gewünschte Wirkung kommt es an:
    Viele Gesichter können gerundete sowie kantige Fassungen tragen – bekommen dadurch jedoch eine komplett andere Wirkung. So kann eine Businessfrau mit weichen Konturen, diese im Privatleben durch eine gerundete Fassung noch verstärken, während sie im beruflichen Kontext mit der kantigen und distanziert wirkenden Variante souveräner wirkt.

PetraWaldminghausPetra Waldminghaus (Geschäftsführerin von CorporateColor) ist langjährige Expertin zu Wirkung, Outfit und Brille. Seit Erscheinen des in Zusammenarbeit mit dem KGS entstandenen Brillenbuches: “LEBENSGEFÜHL BRILLE -Verkaufen mit Stylingkompetenz” ist sie in der Augenoptik anerkannt.

Mehr unter: www.corporatecolor.de

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