Produkt: eyebizz  2/2019
eyebizz 2/2019
15 TOP THESEN von der opti+++ESSILOR kauft Brille24+++EYELINER Ahlem Eyewear+++SPECIAL Ab in den Dschungel
Fertigung der „Classic Rund“

Lunor eröffnet eigene Brillen-Manufaktur

(Bad Liebenzell) – Bei Lunor werden Brillenfassungen seit Beginn dieses Jahres in der eigenen Manufaktur produziert. Während mehrjähriger Planung reifte ein Konzept zur komplett eigenen Fertigung von Brillen heran, und die LUMAG (Lunor Manufaktur Gesellschaft) wurde gegründet.

Lunor - LUMAG - at work
Lunor hat jetzt mit LUMAG eine eigene Brillen-Manufaktur am Start (Bild: LUMAG)

Unweit des Firmensitzes des Herstellers befindet sich nun die Manufaktur, in der Brillen in außergewöhnlich hoher Qualität hergestellt werden. Simon Dietzfelbinger, Leiter der LUMAG, ist stolz auf das Erreichte: „Wir waren uns darüber im Klaren, dass der Aufbau einer Brillen-Manufaktur knifflig wird. Doch wie schwierig der Weg bis zur Serienproduktion tatsächlich ist, hat sich erst nach den ersten Gehversuchen herausgestellt.“

Anzeige

Start mit Lunor-Klassiker

Das Projekt war eine Idee, die Michael Fux, CEO von Lunor, schon seit einiger Zeit hatte. Gemeinsam mit Simon Dietzfelbinger erweckte er den Gedanken zum Leben: Mit viel Sorgfalt, Zeit und Handarbeit werde nun an selbst entwickelten Werkstationen das Modell „Classic Rund“ produziert.

Lunor - Brillen-Manufaktur - Modell Classic Rund AS
Das Modell Classic Rund, hier in der Farbe Antik-Silber (Bild: Lunor)

Das Modell „Classic Rund“ hat eine lange Tradition und ist eine der berühmtesten Brillen von Lunor; der Unternehmer Steve Jobs trug das Modell ganze vierzehn Jahre. Die Produktionsschritte für diese Fassung wurden über Monate perfektioniert, Belastungstests durchgeführt und die richtigen Materialien gefunden.

Nachhaltige Fertigung in Deutschland

Lunor legt großen Wert auf Regionalität und Nachhaltigkeit. Die Brillen-Manufaktur aus dem Schwarzwald arbeite mit regionalen Händlern sowie Lieferanten zusammen und setze sich für ein nachhaltiges Wirtschaften im eigenen Unternehmen ein. Die Gründung einer eigenen Manufaktur war für Lunor der nächste logische und konsequente Schritt für die Weiterentwicklung des Unternehmens.

Lunor - LUMAG - temples
Fertigung der Bügel (Bild: LUMAG)

Simon Dietzfelbinger fasst diesen Gedanken zusammen: „Es ist für uns sinnstiftend, einen Beitrag zu nachhaltigen Produkten aus Deutschland zu leisten. Fair produziert und mit so viel Handwerkskunst hergestellt, dass sie viele Jahre überdauern.“

 

Produkt: eyebizz  2/2019
eyebizz 2/2019
15 TOP THESEN von der opti+++ESSILOR kauft Brille24+++EYELINER Ahlem Eyewear+++SPECIAL Ab in den Dschungel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren