Anzeige
Anzeige
Materialica Design + Technology Award

Brillen-Manufaktur Rolf: Preis für Nachhaltigkeit

Die Tiroler Brillen-Manufaktur Rolf wurde mit dem „Materialica Design + Technology Award“ ausgezeichnet. Die neue „Wire“-Brillenkollektion, die im 3D-Druck aus der schnell nachwachsenden Rizinusbohne entsteht, überzeugte die Fachjury und machte in der Kategorie „Product“ den ersten Platz.

Rolf Winner Materialica Award 2023
Rolf: Winner Materialica Award 2023 (Bild: Rolf)

Rolf-Geschäftsführer Roland Wolf freut sich sehr über die Auszeichnung: „Der Materialica steht für Nachhaltigkeit und passt damit perfekt zu uns und unseren Unternehmenswerten. Gepaart mit unserem hohen Designanspruch ist uns mit Wire ein Produkt gelungen, das Naturverbundenheit mit Zeitgeist verbindet. Made in Austria natürlich.“

Anzeige

Das markante Element der „Wire“-Kollektion sind leuchtende Fäden, mit denen die Brillendesigner von Rolf Spectacles aus dem Westen Österreichs (Weißenbach/Tirol) in ihren Rahmen künstlerische Akzente setzen. „Ich bin selbst Brillenträger und war daher sofort begeistert von der Idee einer rein pflanzlichen Sehhilfe aus dem 3D-Drucker“, sagt Designer und Jury-Mitglied Prof. Peter Naumann. „Am Ende fand die gesamte Jury das Material sehr ungewöhnlich und ließ sich von Konzept und Design überzeugen.“

Rolf Eyewear: Kollektion Wire - Modell Nero
Rolf Eyewear: Kollektion Wire – Modell Nero (Bild: Rolf)

Der „Materialica Design + Technology Award“ wird jedes Jahr im Rahmen der eMove360°, der internationalen Fachmesse für Elektromobilität & autonomes Fahren, verliehen. 2023 fand die Verleihung des 21. Awards während der Messe vom 17. bis 19. Oktober 2023 in München statt. Der Materialica zeichnet innovative und nachhaltige Produkte und Projekte in den drei Kategorien Material, Produkt und Student aus und ist der einzige weltweit an der Schnittstelle zwischen Design, Technologie und Materialien.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.