Zeiss unterstützt den Welttag des Sehens seit Jahren mit sozialen Initiativen und als Hersteller innovativer Seh-Lösungen. Zum Tag des Sehens 2024 am 10. Oktober zeigt der Konzern einige seiner zahlreichen Hilfs-Projekte auf.
Der Konzern setze die Leitlinien der WHO „für eine integrierte, personen-zentrierte Augenversorgung“ um und arbeitet eng mit Nichtregierungs-Organisationen (NGOs), Augenkliniken und Optometrie-Fachhochschulen zusammen. Dabei habe man sich zum Ziel gesetzt, die Augenversorgung nachhaltig für immer mehr Kinder verfügbar zu machen, für die eine solche nur schwer bis gar nicht zugänglich ist, wie einige internationale Beispiele zum Welttag des Sehens zeigen.
Anzeige
Mit dem „Aloka Vision Programme“ zum Beispiel ermögliche Zeiss jedes Jahr Tausenden von Kindern in unterversorgten Regionen auf dieser Welt eine augenoptische Versorgung. Der Lions Club und Zeiss organisieren gemeinsam „Eye Camps“, um benachteiligten Kindern in abgelegenen Gebieten Indiens eine ophthalmologische Versorgung sowie Sehtests anzubieten.
Zeiss spendete auch Geräte an Orbis International, das in mehr als 200 Ländern der Welt Programme für die Augenheilkunde durchführt. Das Team des „Flying Eye Hospital“ verwendet diese, um Patienten wie die fünfjährige Buyandeleger zu behandeln, die mit einem grauen Star im rechten Auge geboren wurde.
Und seit 2020 unterstützt die Carl Zeiss Meditec Gruppe die „International Ophthalmological Fellowship Foundation e.V.“ (IOFF). Während mehrmonatiger Einsätze in Krankenhäusern mit modernster Ausstattung können Ärzte ihre Fähigkeiten in der Augenheilkunde verbessern und später das gewonnene Wissen in ihrer Heimat für ihre Arbeit nutzen.
„Es freut mich jedes Mal, Belege für unser Engagement auf der ganzen Welt zu sehen; Projekte, die den Zugang zu augenoptischer und augenärztlicher Versorgung für Bedürftige verbessern, insbesondere für benachteiligte Kinder. Der Grundstein für eine lebenslange Augengesundheit wird in jungen Jahren gelegt, und eine frühe Sensibilisierung dafür, wie man gutes Sehen lange, bis ins hohe Alter erhalten kann, kann enormen Einfluss auf das Leben, die Bildung und die Zukunft eines jeden Kindes haben. Daher werden wir weiterhin mit unseren Produkten und Lösungen, aber auch durch direkte Beteiligung an unseren vielen lokalen Projekten zum Thema Augengesundheit beitragen“, sagt Jesper Wiegandt, Chief Marketing Officer bei Zeiss Vision Care (Aalen).
Zeiss: Workflows und umfassendes Portfolio
Für alle Arten von Augenuntersuchungen, Sehtests und Behandlungen von Fehlsichtigkeiten und anderen Augen- und Sehproblemen biete Zeiss ein umfassendes Portfolio an Instrumenten, Plattformen, Anwendungen, Arbeitsabläufen, Brillengläsern oder Intraokularlinsen.
„Zeiss Medizintechnik unterstützt die Mission des Welttags des Sehens und die Bemühungen von Augenärzten auf der ganzen Welt, die dazu beitragen, das Sehvermögen und die Augengesundheit von Kindern zu verbessern, seit langem“, sagt Dr. Euan S. Thomson, Präsident des Geschäftsbereichs Ophthalmologie und Leiter des Geschäftsbereichs Digital bei Zeiss Medical Technology. „In Zusammenarbeit mit medizinischen Fachkräften tragen wir dazu bei, Behandlungspfade digital zu transformieren und zu personalisieren, um die Augenheilkunde effizienter und für Patienten jeden Alters überall verfügbar zu machen.“