Anzeige
Anzeige
Essilor will digitale Partnerschaft mit Augenoptikern vorantreiben

Übernahme von Brille24 durch Essilor bestätigt

Essilor hat am 11. Februar die Unterzeichnung eines Kaufvertrages zur Übernahme der Brille24 GmbH bekannt gegeben. Brille24 ist ein deutscher Pionier des E- Commerce in der Augenoptik. Mit der geplanten Akquisition will Essilor seine digitale Partnerschaft mit Partner-Augenoptikern vorantreiben.

Die Digitalisierung durchdringt unseren Alltag zunehmend und spielt in vielen Bereichen eine wichtige Schlüsselrolle bei der Interaktion zwischen Anbietern und Verbrauchern. Sie verändert die Art, wie die Verbraucher Produkte suchen, auswählen und kaufen, von Grund auf. Daraus ergeben sich in der augenoptischen Branche neue Geschäftsmodelle und neue Chancen.

Anzeige

Digitale Tools von Brille24 für Augenoptiker?

Durch die Übernahme könnte Essilor die Expertise und Ressourcen von Brille24 wirksam einsetzen, um ihren Partner-Augenoptikern die neuesten digitalen Tools zur Verfügung zu stellen, mit denen sie ihre Kunden noch gezielter erreichen und noch erfolgreicher bedienen können. Durch das Zusammenwirken des Know-hows im Internet und der Kompetenz vor Ort würde Essilor noch stärker dazu beitragen, das Bewusstsein für gutes Sehen zu stärken, den Zugang zu Beratung und augenoptischen Produkten zu erleichtern sowie Endkunden besser zu einem passenden Partner- Augenoptiker vor Ort zu führen. Die Umsetzung dieser Partnerschafts-Strategie ist ein weiteres Beispiel dafür, wie Essilor den digitalen Fortschritt nutzt, um seine Mission zu erfüllen, das Leben durch gutes Sehen zu verbessern, die alle Unternehmungen der Gruppe bestimmt.

Will starker Partner der Augenoptiker sein

Brille24 ist mit mehr als 500.000 Kunden in kurzer Zeit zum Vorreiter im Omni-Channel-Vertrieb der augenoptischen Branche geworden und hat mit 150 Augenoptikern enge  Partnerschaften aufgebaut. Seit kurzem betreibt Brille24 zusammen mit  der  Universität  Oldenburg  zudem  ein  Innovationslabor für künstliche Intelligenz (KI). Beide Initiativen zeigen das stetige Engagement von Brille24 für langfristige, gute Beziehungen zu Augenoptikern und  zugleich  den  klaren Willen, in Sachen Innovation an der Spitze zu bleiben.

Die Übernahme von Brille24 verdeutlicht die Bestrebungen von Essilor, die Möglichkeiten der Digitalisierung in vollem Umfang mit einer Strategie auszuschöpfen, die auf einer starken Partnerschaft mit unabhängigen Augenoptikern basiert. In diesem Zusammenhang entwickelt Essilor derzeit u.a. mit einem Beirat von 15 deutschen Partner-Augenoptikern ein mögliches Drive-to-Store- Modell für die Zukunft. Dieses Modell zielt darauf ab, dass die Verbraucher künftig in vollem Umfang die Möglichkeiten der neuen Technologien nutzen können und einfachen Zugang zu dem  Fachwissen und der Kompetenz unabhängiger Partner-Augenoptiker erhalten.

Die Übernahme von Brille24 steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der deutschen Kartellbehörde und wird wahrscheinlich im 2. Quartal 2019 abgeschlossen werden.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.