Anzeige
Anzeige
Produkt: eyebizz 4/2019
eyebizz 4/2019
Neues Konzept Stuttgart ‘21: Die opti zieht alle zwei Jahre um +++ Lunetterie Général: Die Brillen des Rocketman +++ New Generation – 40 Talente „Unter 40“
Buchtipp

Javier Mayoral: Brillen-Bilder für Philosophen

Mayoral Javier - Brillenglas unzerbechlich
„Ich schwöre bei Gott, ich höre nicht auf, bis ich eine bruchsichere Brille erfunden habe. – Brillen-Bilder von Mayoral (© Javier Mayoral)
Mayoral Javier - Brillen-Traeger Vogel
„Ich imprägniere meine Gläser manchmal mit Sirup, damit die Vögel näherkommen und davon fressen.“ (© Javier Mayoral)

Die Motive des Malers Javier Mayoral, Menschen-Portraits und surrealistisch aufgeladene Alltagsmomente, erzählen manches über Brillen, auch weil der Künstler selbst eine trägt. Die in Szene gesetzten Brillen-Freunde tragen ihre Fassungen mit Fantasie, Fashion-Bewusstsein und sind oft kleine Philosophen. [14338]

Naiv, realistisch, schwungvoll – so ist der Pinselstrich des 1961 in Madrid geborenen, in Miami lebenden Künstlers Javier Mayoral. Seine kleinformatigen, farbkräftigen Bilder, 20 mal 25 Zentimeter groß, sind mit leichter Hand gemalt, von anrührender Unmittelbarkeit und ungemein witzig. Die meisten haben eine lakonische Unterzeile wie bei einem Cartoon.

Brillen-Bilder vom malenden Privatkoch

Mayoral Javier - Brillen Glamour
„Unser Glamour wächst um 20 Prozent, wenn wir Sonnenbrillen tragen.“ (© Javier Mayoral)

Nie hat Javier Mayoral eine Kunstschule besucht. Jahrelang arbeitete er als Privatkoch, malte nebenher, doch diszipliniert, immer genau fünf Bilder am Tag und bot sie für 9,99 Dollar auf eBay an.

Dann machte es Boom! Aus ersten Käufern wurde eine Fangemeinde, auch die Preise stiegen. Und Mayoral konnte die Pfanne berufsmäßig an den Nagel hängen. Heute malt er nur noch, und ein Liebhaber muss jetzt rund 500 Euro für einen echten Mayoral hinlegen. Doch ehrlich gesagt: Es lohnt sich.

/// JUEB

 

Buchtipp

Brillen-Bilder - Mayoral Javier - Buch LappanMayoral, von Javier Mayoral, hrg. v. Til Mette, Lappan Verlag 2013

 

 

 

 

 

 

 

Beitrag aus der eyebizz 2.2021 (Februar/März)

 

Produkt: eyebizz 2/2019
eyebizz 2/2019
15 TOP THESEN von der opti+++ESSILOR kauft Brille24+++EYELINER Ahlem Eyewear+++SPECIAL Ab in den Dschungel

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.