Anzeige
Anzeige
Mirjam Rösch stellvertretende Vorsitzende

Neuer Vorsitz beim Industrieverband Spectaris

Der Deutsche Industrieverband Spectaris (Berlin) hat mit Dr. Bernhard Ohnesorge einen neuen Vorsitzenden. Der Geschäftsführer der Carl Zeiss Jena GmbH wurde auf der Mitglieder-Versammlung am 12. September in Berlin mit über 90 Prozent der Stimmen gewählt. Ohnesorge tritt die Nachfolge von Ulrich Krauss an.

Spectaris-Gesamtvorstand September 2023
Der neue Spectaris-Gesamtvorstand mit Dr. Bernhard Ohnesorge (4. von rechts) und Mirjam Rösch (2. von rechts) hat viel vor und möchte vor allem für bessere politische Rahmenbedingungen eintreten (Bild: Spectaris)

In seiner Bewerbungsrede fasste Ohnesorge seine Schwerpunkte für die zukünftige Verbandsarbeit zusammen: „Wir brauchen bessere politische Rahmenbedingungen, dazu müssen wir unsere Lobbyarbeit in Zeiten überbordender Regulatorik weiter ausbauen. Unsere Mitglieds-Unternehmen müssen vor allem bei der Fachkräftegewinnung und beim globalen Wirtschaften unter geopolitischen Risiken unterstützt werden.“

Anzeige

Auch das Netzwerk über die vier Spectaris-Branchen hinweg soll weiter gestärkt werden. Ohnesorge ist seit zwanzig Jahren bei Zeiss tätig. Seit vier Jahren leitet Ohnesorge die Photonik bei Spectaris. Dieses Amt möchte er nun zeitnah aufgeben, um sich ganz seiner neuen Rolle als Vorsitzender zu widmen.

Seine bisherige Position als stellvertretender Vorsitzender wurde bereits auf der Mitglieder-Versammlung nachbesetzt. Mirjam Rösch, Commercial Director DACH und Managing Director bei der Hoya Lens Deutschland GmbH und Vorsitzende der Consumer Optics (Augenoptik) bei Spectaris, wurde als Nachfolgerin gewählt. Außerdem wählten die Mitglieder Amily Guo (Drägerwerk AG & Co. KGaA) zur neuen Vorsitzenden der Landesgruppe Hamburg/ Schleswig-Holstein. Sie folgt damit auf Inga Kuhls (ebenfalls Dräger).

Weitere Wahlen bei Spectaris

Auf dem Branchentag Medizintechnik wurde bereits einen Tag vor der Mitglieder-Versammlung der Medizintechnik-Vorstand turnusgemäß neu gewählt. Zum Vorsitzenden der Medizintechnik wurde erneut Dr. Martin Leonhard, Kar Storz SE & Co. KG, gewählt, der seit 2017 den Vorsitz hat.

Zum ersten Mal bündelte der Verband seine jährlichen Branchentage, den abendlichen Jahresempfang sowie die Mitglieder-Versammlung zu einem Spectaris-Zukunftsfestival. Durch drei parallele Programmstrecken und Referentinnen und Referenten erhielten die über 200 Gäste Anregungen und Einblicke für die aktuellen Herausforderungen.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.