Anzeige
Anzeige
Produkt: eyebizz 2/2019
eyebizz 2/2019
15 TOP THESEN von der opti+++ESSILOR kauft Brille24+++EYELINER Ahlem Eyewear+++SPECIAL Ab in den Dschungel
Unternehmensnachfolge - Vater und Sohn - Dieses Mal:

Martin, Thomas und Carolin Truckenbrod – Die fast Hundertjährigen

Truckenbrod: Optisches Institut 1919Es geht auf die Hundert zu: Denn 1919 nimmt der Filialleiter der Leipziger Optik-Spezialisten Grabisch, Martin Truckenbrod, all seinen Mut zusammen und gründet in den damals freien Geschäftsräumen der ehemaligen Puppenklinik im Grimmaischen Steinweg in Leipzig seine eigene Firma, sein „Optisches Institut“.

Heute präsentiert sich der Betrieb als augenoptisches Fachgeschäft mit hochqualifizierten Fachkräften sowie neuester Mess- und Verarbeitungstechnik. Das Motto des Firmengründers hat alle historischen Stürme überlebt: Bei Augennot hilft Truckenbrod.

Anzeige

ZVA-Präsident Thomas Truckenbrod ist im Sommer zum zweiten Mal Großvater geworden. Das war der Familie verständlicherweise wichtiger als Interviewanfragen. Hier sein Schreiben aus den glücklichen Tagen rund um die Ankunft des neuen Erdenbürgers Jonas kurz vor Redaktionsschluss der Ausgabe 4.2018:

Die nächste Generation Truckenbrod: Carolin, Thomas und Jonas
Carolin, Jonas und Thomas Truckenbrod

„Liebe Frau Höckmann,

neben der Enkeltochter Miriam gibt’s nun Jonas, der die Familie Truckenbrod vergrößert. Manchmal ergeben sich bei der Nachfolgeregelung unerwartete aber wunderschöne Ereignisse, die nicht nur Eltern und Großeltern, sondern auch alle Mitarbeiter glücklich machen. Dabei lässt sich die junge Mutter Carolin nicht davon abhalten, bereits eine Woche nach der Geburt zur Kontaktlinsenanpassung im Geschäft ihre Tätigkeit frohgemut fortzusetzen.

Mein Vater kann dies zwar nicht direkt erleben, war aber ebenso stolz, sein Lebenswerk an seinen Sohn zu übergeben.

In beiden Fällen wurde die Neigung zum Beruf zu den Familienessenszeiten vermittelt, was aber nicht immer so funktionieren muss: Unser Sohn Peter hat eben ob der endlosen Diskussionen über die Augenoptik und das Geschäft bewusst auf eine in diese Richtung ausgeprägte Berufswahl verzichtet und ist auf seinem Gebiet der Wirtschaftsinformatik erfolgreich und glücklich.

Den Grundstein für eine glückliche Zukunft im Beruf hat Carolin mit ihrer umfassenden und mit Bravour bestandenen Ausbildung gelegt, und ich bin sicher, dass sie und alle unsere zuverlässigen und engagierten Mitarbeiterinnen damit den sich gewiss relativ schnell ändernden Anforderungen des Marktes gewachsen sind.

LG
Thomas Truckenbrod”

// CH     [ID 6559]

 

Produkt: eyebizz 1/2021
eyebizz 1/2021
23 JAHRE OPTI +++ BACHELORSTUDIE +++ BRILLEN-IKONEN IM WEISSEN HAUS +++ SPECIAL: Im Spotlight Highights 2021

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.