Produkt: eyebizz  2/2019
eyebizz 2/2019
15 TOP THESEN von der opti+++ESSILOR kauft Brille24+++EYELINER Ahlem Eyewear+++SPECIAL Ab in den Dschungel
15 Jahre eyebizz – wir gratulieren zum

Jubiläum: 150 Jahre Draeger + Heerhorst

Logo eyebizz 15 Jahreeyebizz feiert in diesem Jahr 15-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass stellen wir 15 andere Jubilare aus der Augenoptik vor, so wie draeger + heerhorst. Das Optik- und Hörakustik-Unternehmen startete seine Erfolgsgeschichte vor stolzen 150 Jahren in Göttingen. Gegründet wurde die Firma ursprünglich von Florenz Sartorius.

Draeger + Heerhorst - das Geschäft in Duderstadt
draeger + heerhorst – das Geschäft in Duderstadt

„Unser Unternehmen draeger + Heerhorst wird in diesem Jahr 150 Jahre alt – genau am 1. Oktober – und hat sich in dieser Zeit sehr weiterentwickelt.“ Gegründet wurde die Firma in Göttingen ursprünglich von Florenz Sartorius, und 1903 von dessen Mitarbeiter Louis Dräger erworben.

Anzeige

In den kommenden Jahrzehnten traten dessen Sohn und Schwiegersohn, Georg Dräger und Friedrich Heerhorst, ins Unternehmen ein. Weitere Geschäftszweige kamen zur Optik dazu, wie die Hörakustik und sogar medizinische Geräte (unter dem Namen DEHAG).

Später wurden Filialen in der Umgebung von Göttingen eröffnet. Seit einer Teilung in 2015 gibt es zwei Unternehmen, eines mit Sitz in Göttingen und eines mit Sitz in Duderstadt, mit den Filialen Gieboldehausen und Leinefelde, und die Marke „Das Auge des Eichsfeldes“ entstand.

Draeger + Heerhorst in Leinefelde
draeger + Heerhorst in Leinefelde

„2005 als Auszubildender gestartet, habe ich das Unternehmen 2017 zusammen mit meiner Kollegin Ines Kramer gekauft. Schon in der Zeit vor der Übernahme habe ich meine Ideen einbringen dürfen, da wir einen sehr loyalen Chef hatten. Events im Geschäft, viele Mitarbeiter-Goodies und ein Ladenbau-Konzept, das in einer 10.000-Einwohner-Stadt seinesgleichen suchte“, erzählt Inhaber David Gerlach.

Zur Zeit sind bei draeger + heerhorst 16 Augenoptiker und Hörakustiker beschäftigt. Davon ist mehr als die Hälfte mit dem Meistertitel ausgestattet. Auch in diesem Jahr werden neue Mitarbeiter eingestellt und ebenso die Ausbildung mit neuen jungen Leuten besetzt.

Draeger + Heerhorst - das gesamte Team
Das gesamte Team von draeger + heerhorst zum Jubiläum 2019

„Unsere ,Eigengewächse’ bleiben gerne bei uns und werden bei der Weiterbildung zum Meister unterstützt“, freut sich Gerlach. Und dieses Jahr wird noch bei einigen Gelegenheiten das Jubiläum 150 Jahre draeger + heerhorst gebührend gefeiert.

 

Produkt: eyebizz  2/2019
eyebizz 2/2019
15 TOP THESEN von der opti+++ESSILOR kauft Brille24+++EYELINER Ahlem Eyewear+++SPECIAL Ab in den Dschungel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren