Produkt: eyebizz  2/2019
eyebizz 2/2019
15 TOP THESEN von der opti+++ESSILOR kauft Brille24+++EYELINER Ahlem Eyewear+++SPECIAL Ab in den Dschungel
15 Jahre eyebizz – wir gratulieren zum

Jubiläum: 15 Jahre Vinylize Eyewear

Logo eyebizz 15 Jahreeyebizz feiert in diesem Jahr 15-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass stellen wir 15 andere Jubilare aus der Augenoptik vor, so wie die Marke Vinylize des ungarischen Brillen-Labels Tipton Eyeworks mit Sitz in Budapest, das aus Vinyl-Schallplatten Brillen fertigt und dieses  Jahr ihr 15-jähriges Bestehen feiert. Firmengründer Zack Tipton präsentierte dazu eine besondere Limited Edition.

Tipton - Vinylize Party - Punnany Massif
Vinylize Party im Tipton-Showroom – mit der ungarischen Band Punnany Massif und Zack Tipton (3. von rechts)

Die Geschichte der Marke Vinylize geht auf die frühen 2000-er Jahre zurück, als Zack Tipton seine ersten Experimente mit verschiedenen Kunststoffen durchführte, nachdem er die längst vergessene Plattensammlung seines Vaters in der Garage gefunden hatte. Es muss eine Möglichkeit geben, so viel Vinyl zu verwenden, dachte er. Und es traf ihn der Geistesblitz: Warum die Schallplatten nicht in Brillenfassungen verwandeln.

Anzeige

Die erste Linie bestand aus alten Schallplatten, die an die kommunistische Ära erinnern und auf den Flohmärkten von Budapest erbeutet wurden. Nach umfangreichen Arbeiten und Experimenten am optimalen technischen Prozess wurden 2004 die ersten Vinylize-Modelle auf den Markt gebracht.

Seitdem arbeitet Vinylize mit Maui Jim zusammen und hat Brillen für eine Reihe prominenter Mitglieder der Musikindustrie entworfen, wie AC/DC, Sir Richard Branson, Sir Elton John, Robbie Williams, Elvis Costello oder Fred Durst. Heute ermöglichen die Aktivitäten von Vinylize das Recycling von mehr als drei Tonnen Vinyl pro Jahr. Die Produkte des Unternehmens werden weltweit vermarktet.

Tipton - Vinylize Party - 15 Jahre
Vinylize Party – das Brillen-Label gibt es jetzt 15 Jahre

Anlässlich ihres 15-jährigen Bestehens feierten Vinylize und die in Ungarn sehr bekannte Band Punnany Massif (PM) gemeinsam am Record Store Day* eine Party im Tipton-Showroom in Budapest. Beide stammen aus dem ungarischen Pécs und feierten ihre Erfolge der vergangenen 15 Jahre. Mitglieder des Punnany Massif neue Songs sangen und für einige phänomenale Fotos posierten. Für die Stimmung sorgten DJ Bodoo und seine authentischen Bakelit-Platten, während die Gäste das herzhafte Hübris-Handwerkerbier aus Ungarn genossen.

Zack Tipton präsentierte noch eine besondere Überraschung für PM und die glücklichen Gäste: eine Kollektion von Fassungen in limitierter Auflage aus frisch gepressten PMXV-Platten, die alle mit einem besonderen 3D-Druck-Design ausgestattet sind.

Vinylize Limited Edition Punnany Massif
Vinylize Limited Edition Punnany Massif

*Der 2007 in den Vereinigten Staaten eingeweihte Record Store Day findet jährlich am dritten Samstag im April statt und soll die Aufmerksamkeit auf die hart umkämpften, unabhängigen Plattenläden lenken. An diesem Tag veröffentlichen mehrere bekannte Künstler und aufstrebende Stars spezielle Vinyl(Bakelit)-Singles und Studioalben.

 

Produkt: eyebizz  2/2019
eyebizz 2/2019
15 TOP THESEN von der opti+++ESSILOR kauft Brille24+++EYELINER Ahlem Eyewear+++SPECIAL Ab in den Dschungel

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Mit großem Interesse habe ich nochmals Ihre Ausgabe von “eyebizz 2/2019”, insbesondere wegen des Artikels über die Firma Triton und der “Vinylize-Kollektion” gelesen.
    Es ist jedoch bedauerlich, dass Sie trotz des guten Artikels, nicht erwähnen welche Optiker oder Händler die Brillen ( in meinem Fall um Mannheim ) vertreiben.
    Die Nennung eines Vertriebsnetzes wäre dem Hersteller sicherlich von großem Nutzen gewesen, da sich nicht jeder Interressent leisten kann am Wochenende nach Budapest zu fahren.
    (Meine Brille aus der Kollektion habe ich zufällig während unseres Skiurlaubes in Bludenz in Österreich gefunden.)
    Es wäre schön, wenn Sie mir Händler in “meinem Umfeld” benennen könnten.?!
    Es grüßt Sie herzlich
    Michael Debowski

    Auf diesen Kommentar antworten
    1. Hallo Herr Debowski,
      schön, dass Ihnen der Beitrag gefällt. Es gibt einen Store Locator auf der Vinylize Webseite. https://vinylize.com/pages/locator
      Dort können Sie sich alle Augenoptiker anzeigen lassen, die Vinylize führen. Wir hoffen, Ihnen damit geholfen zu haben.
      Herzliche Grüße
      Ihr eyebizz Team

      Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren