Produkt: eyebizz  2/2019
eyebizz 2/2019
15 TOP THESEN von der opti+++ESSILOR kauft Brille24+++EYELINER Ahlem Eyewear+++SPECIAL Ab in den Dschungel
15 Jahre eyebizz – wir gratulieren herzlich zum

Jubiläum: 125 Jahre Optik Steidinger

Logo eyebizz 15 Jahreeyebizz feiert in diesem Jahr 15-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass stellen wir 15 andere Jubilare aus der Augenoptik vor, so wie Steidinger Optik in Metzingen. Das Unternehmen, das auch Uhren und Schmuck führt, kann sich am 1. Juli 2019 über 125 Jahre Firmengeschichte und inzwischen zwei weitere Standorte in Neckartenzlingen und Tübingen freuen.

Am 1. Juli 1894 erfolgte die Gründung des Geschäfts durch Goldschmiedemeister Georg Steidinger am Marktplatz. Um 1900 zog das Geschäft in die Hindenburgstraße 3 um, 1912 dann ins gegenüberliegende Gebäude Hindenburgstraße 2, in dem sich bis heute die Firma Steidinger befindet.

Anzeige

Paul Steidinger, der Sohn des Firmengründers, übernahm1930 zusammen mit seiner Frau Marie-Luise das Dettinger Uhren- und Schmuckgeschäft Gräther. Nach dem Tod von Georg Steidinger 1937 wurde der Haupt-Betrieb durch seine Ehefrau und den älteren Sohn Karl weitergeführt. Ein Jahr später übernehmen Paul und Marie-Luise Steidinger die Leitung.

Optik Steidinger - Jubiläum 2019

Während des Zweiten Weltkrieges blieb der Laden geschlossen. Uhrmacher Paul Steidinger kam in englische Kriegsgefangenschaft. Erst im Sommer 1946 wurde wieder eröffnet.

Anfang 1970 übernahm die nächste Generation die Leitung: Uhrmacher- und Augenoptikermeister Dieter Steidinger, der älteste Sohn von Paul und Marie-Luise, und dessen Frau Suse. Nach dessen Tod 1982 wurde die Firma von Suse Steidinger, Sohn Holger Steidinger und Mitarbeitern weitergeführt.

Optik Steidinger - Jubiläum 2019 - Innenansicht

Mit Augenoptikermeister Holger Steidinger trat im Sommer 1992 die mittlerweile vierte Generation mit in die Verantwortung ein.

Über die Jahre gab es immer wieder Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen; andere Fachgeschäfte wurden übernommen und Filialen eröffnet. 1999 erfolgte die Umfirmierung in die Holger Steidinger GmbH & Co. KG. Aktuell gibt es neben dem Hauptgeschäft in Metzingen noch Standorte in Neckartenzlingen und Tübingen.

 

Produkt: eyebizz  2/2019
eyebizz 2/2019
15 TOP THESEN von der opti+++ESSILOR kauft Brille24+++EYELINER Ahlem Eyewear+++SPECIAL Ab in den Dschungel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: