Produkt: eyebizz  2/2019
eyebizz 2/2019
15 TOP THESEN von der opti+++ESSILOR kauft Brille24+++EYELINER Ahlem Eyewear+++SPECIAL Ab in den Dschungel
15 Jahre eyebizz – wir gratulieren zum

Jubiläum: 100 Jahre Kirk Family in der Optik

Logo eyebizz 15 Jahreeyebizz feiert in diesem Jahr 15-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass stellen wir 15 andere Jubilare aus der Augenoptik vor, so wie Kirk & Kirk. Das britische Unternehmen ist bekannt für seine bunten Acryl-Brillenfassungen und kann 2019 ihr 100-jähriges Bestehen feiern. Eine Sonderkollektion namens Centena präsentiert zehn Modelle, die nach Mitgliedern der Kirk Family benannt sind.

Kirk and Kirk - auf der Reise nach Rio
Kirk and Kirk – auf der Reise von Southhampton nach Rio

1919 bauten Sidney und Percy Kirk eine baufällige Nähmaschine um in einen Brillenglas-Schneider. So begann die Geschichte der Familie Kirk, die die Optik weltweit beeinflussen sollte. 2019 feiern Jason und Karen Kirk dieses runde Jubiläum und setzen die Familiengeschichte fort.

Anzeige

Die Kirk Brothers bereisten die Welt, um Fabriken in den USA und Südafrika zu eröffnen. Sie besuchten regelmäßig Südamerika, um den besten Quarz an den Stränden Brasiliens zu finden und Brillengläser herzustellen. Sie erfanden das kugelsichere Motex-Glas, ursprünglich für Piloten entwickelt, welches Sir Malcolm Campbell bei seinen Weltrekordversuchen verwendete.

Liebe zur Optik

Sie gaben die Liebe zur Optik an ihre Kindern weiter und eine ganz neue Generation von Kirks ging in diese Branche, einige als Optiker und andere als Entwickler optischer Maschinen, insbesondere in den USA, unter dem Markennamen Percy Kirk.

Kirk and Kirk - Office in London
Das Bürogebäude der Kirk Bros. – steht immer noch in der Grays Inn Road,im Zentrum vom London

„Es ist leicht zu übersehen, wie innovativ die Kirk Brothers als Unternehmen waren”, so Karen Kirk. „Dinge, die uns heute normal erscheinen, waren in den 20er Jahren visionär. Kirk Brothers waren z.B. die ersten, die mit einem Motorrad-Kurier Brillen an Optiker lieferten, um einen besseren und schnelleren Service zu bieten.“

Eine Box mit Brillen

Sidneys Sohn Neville arbeitete in der Praxis mit seiner Frau Esme, und es sah so aus, als ob das das Ende des Familieninteresses an der Optik sein würde. Dann stolperte ihr Sohn Jason eines Tages, ganz unerwartet, über eine Box mit Brillen, die Sidney und Percy in den 50er und 60er Jahren entworfen hatten. Inspiriert von dieser schönen Entdeckung brachen Jason und Partnerin Karen, selbst Designerin, ihre jeweiligen Karrieren ab und widmeten sich der Brillenindustrie.

„Einige der Werte, die sie vertreten, wären heute sehr willkommen”, fügt Jason hinzu. „Sie haben anderen aus der Branche geholfen, etwas aufzubauen, was wir heute als wettbewerbsfähige Optik-Unternehmen in London betrachten würden, weil sie wollten, dass das Vereinigte Königreich als Zentrum für optische Qualität angesehen wird . . . und das wurde es. Sie sprachen sich für eine Großzügigkeit aus, die heute in den meisten Unternehmen leider fehlt. Ein gutes Beispiel waren die Illustrationen und Werbematerialien, die sie für Optiker entworfen haben zur Promotion der Waren. Percy Kirk leitete die Marketing-Abteilung, eine weitere Premiere in der Optik.”

Brillenkollektion zum Jubiläum

Um dieses Jubiläum zu feiern, haben Kirk & Kirk die Serie Centena auf den Markt gebracht, die erste Kollektion, die in Frankreich handgefertigt wird, aus 10 mm Acryl. Zehn Formen in zehn Farben sind nach den Familienmitgliedern von Kirk benannt. „Mit 10 mm Acryl können wir dieses schöne Material modellieren und Stücke herstellen, die wie geschliffenes Glas aussehen“, so Designerin Karen Kirk.

Kirk and Kirk - Jubiläum Centena Collection - Mod. Esme in royal
Kirk & Kirk – zum Jubiläum die Centena Collection – hier Mod. Esme in der Farbe Royal

 

Produkt: eyebizz  2/2019
eyebizz 2/2019
15 TOP THESEN von der opti+++ESSILOR kauft Brille24+++EYELINER Ahlem Eyewear+++SPECIAL Ab in den Dschungel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren