Anzeige
Anzeige
Nach dem Tod von Leonardo Del Vecchio

EssilorLuxottica ernennt neuen Vorsitzenden

Nachdem EssilorLuxottica am 27. Juni den Tod von Leonardo Del Vecchio bekanntgegeben hatte, traf sich gestern der Verwaltungsrat des französisch-italienischen Konzerns. Man würdigte die Verdienste und das Engagement von Del Vecchio und ernannte einen neuen Vorsitzenden.

EssilorLuxottica - Leonardo Del Vecchio (1935-2022)
Leonardo Del Vecchio (1935-2022) (© EssilorLuxottica)

Der Verwaltungsrat von EssilorLuxottica trat am 28. Juni zusammen und würdigte den am Vortag friedlich verstorbenen Chairman Leonardo Del Vecchio. Er werde für immer für seine Werte, seine robuste Führung, seine Leidenschaft, seinen außergewöhnlichen Charakter sowie sein Engagement für das Unternehmen und seine Mitarbeiter in Erinnerung bleiben.

Neuer Vorsitzender für EssilorLuxottica

Auf der Sitzung ernannte der Verwaltungsrat Francesco Milleri für die verbleibende Dauer seines Mandats zum neuen Vorsitzenden. Francesco Milleri wird auch seine Amtszeit als Chief Executive Officer von EssilorLuxottica fortsetzen.

EssilorLuxottica - Francesco Milleri - Paul du Saillant
Francesco Milleri (CEO, links) und Paul du Saillant (stellvertretender CEO) – für die verbleibende Dauer seines Mandats wurde Milleri zum neuen Vorsitzenden des Verwaltungsrats ernannt (© EssilorLuxottica)

Der Verwaltungsrat beschloss ferner, die Vorteile der Ernennung eines leitenden Direktors aus den Reihen seiner unabhängigen Mitglieder zu prüfen. Eine endgültige Entscheidung darüber werde noch vor Jahresende getroffen werden.

Außerdem bestätigte der Verwaltungsrat Paul du Saillant als stellvertretenden Chief Executive Officer von EssilorLuxottica.

Neues Mitglied Mario Notari

Ebenso wurde Mario Notari als neues Mitglied in den Verwaltungsrat von EssilorLuxottica gewählt.

EssilorLuxottica - Mario Notari
Mario Notari (© EssilorLuxottica)

Notari ist ordentlicher Professor für Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht an der Università Bocconi in Mailand und Mitglied des Promotionsausschusses für Wirtschaftsrecht an der Università Bocconi. Er ist außerdem Gründer und Partner von „ZNR notai“, einem öffentlichen Notar und Rechtsanwalt in Mailand. Von 2015 bis 2018 war er Verwaltungsratsmitglied der Luxottica Group S.p.A. und ist Mitglied des Verwaltungsrats der Delfin S.à r.l.

Mario Notari werde als nicht unabhängiges Mitglied des Verwaltungsrats von EssilorLuxottica angesehen. Seine Ernennung wird den Aktionären auf der nächsten Jahreshauptversammlung des Unternehmens zur Abstimmung vorgelegt.

 

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.