Anzeige
Anzeige
VB Alexander Lang

Deutschlands bester Azubi bei Rupp + Hubrach

Erneut bekommt Rupp + Hubrach für seine Nachwuchskräfte eine besondere Auszeichnung: Als „Deutschlands Bester“ in seinem Ausbildungsberuf für das Abschlussjahr 2022 wurde am 15. Mai Alexander Lang, Verfahrensmechaniker für Brillenoptik (VB), von der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) Berlin geehrt.

Rupp Hubrach: Alexander Lang, Auszeichnung als Bundesbester 2023
Alexander Lang, Verfahrensmechaniker für Brillenoptik (VB) bei Rupp + Hubrach, erhielt die Auszeichnung als „Deutschlands Bester“ in seinem Ausbildungsberuf für das Abschlussjahr 2022 (Bild: Rupp + Hubrach)

Im Juli 2022 schloss Alexander Lang mit großem Erfolg seine dreijährige Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Brillenoptik (VB) bei Rupp + Hubrach (R+H) ab. Jetzt wurde er hochoffiziell und feierlich als „Deutschlands Bester“ in seinem Ausbildungsberuf für das Abschlussjahr 2022 ausgezeichnet. „Das ist ein Moment, der uns unwahrscheinlich stolz macht auf unsere jungen Nachwuchskräfte“, so Daniela Tinter, Leiterin des Bereichs Berufsausbildung bei Rupp + Hubrach. Lang ist bereits der sechste Auszubildende bei dem Bamberger Brillenglas-Hersteller, der als Deutschlands Bester in seinem Berufsbild und Jahrgang abgeschlossen hat.

Anzeige

Mit seinen herausragenden Leistungen und seinen guten kaufmännischen Fähigkeiten verstärkt Alexander Lang inzwischen die Technische Beratung des Kundenservice-Teams von Rupp + Hubrach in unbefristeter Festanstellung. Zu seinem Karrierestart sagt er: „Ich bin froh, dass ich meine Ausbildung so gut abschließen konnte und in den Bereich Kundenservice Technik wechseln durfte. Dort wurde ich sehr gut aufgenommen. Jetzt freue ich mich auf die kommenden Aufgaben bei Rupp + Hubrach und gebe weiter Vollgas.“

VB-Ausbildung bei Rupp + Hubrach

Die Auszubildenden „Verfahrensmechaniker für Brillenoptik (VB)“ durchlaufen bei Rupp + Hubrach alle produktiven Bereiche. Ziel sei es, sie so tief wie möglich in die Prozesse der Brillenglas-Produktion eintauchen zu lassen, sodass sie möglichst viel lernen können. Die Ausbildung startet im Bereich Oberflächenfertigung, wo von der Auswahl des richtigen Halbfabrikates bis hin zur Bearbeitung des Brillenglases mittels hochmoderner Freiformanlagen alles gelehrt wird.

Anschließend folgt der Bereich Veredelung, wo verschiedenste Beschichtungen von der Schmutzabweisung bis zur Farbe oder Verspiegelung, unter anderem mittels Hochvakuumanlagen, aufgebracht werden. Alle Prozesse werden von einem erfahrenen VB durchgeführt, begleitet und vor allem auch geprüft und beurteilt.

Qualifizierung und Dialog

Rupp + Hubrach kümmert sich um seinen Nachwuchs z. B. in der intensiven fachlichen Qualifizierung inklusive hausinterner Schulungen wie auch im persönlichen Dialog. So lege Daniela Tinter großen Wert darauf, eine Atmosphäre zu schaffen und eine Kultur zu pflegen, in der sich die Auszubildenden jederzeit mit Anregungen, Vorschlägen und Fragen einbringen und somit ihren eigenen Weg zu ihren bestmöglichen Leistungen gehen können.

Dafür erhielt der Brillenglas-Hersteller eine Auszeichnung: vom Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) als „Arbeitgeber der Zukunft“. Ausschlaggebend waren dafür u.a. neben den modernen Arbeitsbedingungen und Technologien die Innovationskultur.

 

Quelle: Rupp + Hubrach

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.