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29 junge Berufs-Einsteiger

Azubi-Kennenlerntag bei Rottler

Anfang August begrüßte die Optikkette Rottler 29 junge Berufs-Einsteiger zu ihrer Ausbildung in der Augenoptik, Hörakustik sowie in kaufmännischen Berufen mit einem Azubi-Kennenlerntag am Verwaltungssitz in Arnsberg-Neheim.

Rottler 2023 Azubi-Kennenlerntag
Mit einem Kennenlern-Tag in der Verwaltung und dem Bau von Kickertischen sowie einem anschließenden Kickerturnier startete am 1. August für 29 Auszubildende die Ausbildung bei Rottler (Bild: Rottler)

„Eine nachhaltige Ausbildung ist eine Investition in die persönliche Zukunft und auch immer in das eigene Unternehmen. Denn gerade mit Blick auf den Fachkräftemangel und die Herausforderungen am Arbeitsmarkt liegt hier der Schlüssel für unseren Erfolg von morgen“, sagt Rottler-Geschäftsführer Paul Rottler.

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Und weiter: „Wir bilden aber nicht nur aus, sondern bieten auch danach vielfältige Entwicklungs-Perspektiven – vor allem in unserer Rottler-Akademie.“ Hier wird seit Anfang 2020 mit moderner Technik Theorie veranschaulicht und Praxis trainiert. Hinzu kämen verschiedene interne und externe Schulungen, so die Optikkette, wie Verkaufsseminare, verschiedene Fachschulungen und die Ausbildung von Seiteneinsteigern sowie Führungskräften.

Rottler-Azubis kicken um die Wette

Der Berufsstart für die zwanzig Augenoptik-, sieben Hörakustik-Auszubildenden, einen Auszubildenden in der Zentrale sowie eine Auszubildenden zur Einzelhandels-Kauffrau begann am 1. August mit einem Azubi-Kennenlerntag in und an der Firmenzentrale als auch mit einer gehörigen Portion sportlichem Teambuilding-Spaß. Insgesamt gab es vier Gruppen, die die Mission hatten, einen funktionstüchtigen wie auch kreativ dekorierten Tischkicker zu bauen.

Die Rottler-Auszubildenden erhielten auch in diesem Jahr zum Start ihr persönliches iPad-Tablet, auf dem bereits viele digitale Lerninhalte aufgespielt sind. Diese werden wöchentlich durch Aufgaben-Stellungen sowie weitere Inhalte ergänzt. Nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung darf das Tablet behalten werden. „Digitalisierung spielt bei uns im gesamten Unternehmen eine gewichtige Rolle und natürlich auch bei der Nachwuchs-Förderung“, so Paul Rottler.

 

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