Anzeige
Anzeige
Daten für erstes Quartal 2023

ANFAO: Vorsichtiger Optimismus bei Italiens Brillen-Sektor

Die Generalversammlung der ANFAO Anfang Juli in Verona bot Gelegenheit, Bilanz zur Brillenbranche und zum allgemeinen wirtschaftlichen Umfeld in Italien zu ziehen. Präsident Giovanni Vitaloni und die Mitglieder sprachen auch über Made in Italy, Produktions-Qualität und Nachhaltigkeit.

ANFAO Meeting Juli 2023
ANFAO-Meeting Juli 2023 (Bild: ANFAO)

Zu den Gästen des Treffens der ANFAO (Italienischer Verband der Hersteller optischer Produkte, Mailand) gehörten auch der von Präsident Luca Zaia entsandte Stadtrat für wirtschaftliche Entwicklung der Region Venetien, Roberto Marcato, und der Minister für Wirtschaft und Made in Italy, Adolfo Urso, der in einer Videobotschaft das Interesse der Institutionen zum Ausdruck brachte.

Anzeige

Minister Urso erinnerte daran, dass „Eyewear ein Modell des Made in Italy ist, eine Synthese von international anerkannter Qualität und Exzellenz. Wir sind der größte Exporteur in Europa, der zweitgrößte Exporteur weltweit und führend im High-End-Bereich. Dieser Industriezweig verfügt über ein historisches und kulturelles Erbe, das hoch geschätzte und praktische Kreationen hervorbringt.“

Anschließend ging er auf das Gesetz „Made in Italy“ ein, das von der italienischen Regierung gebilligt wurde und demnächst seinen Weg durch das Parlament antreten wird. Er betonte, dass „die Verbreitung von italienischem Wissen und Know-how, der Reichtum an Fähigkeiten und Kenntnissen, die weitergegeben und in die investiert werden sollen“, gefördert werden sollen. Er betonte auch die Aspekte der Innovation und der Nachhaltigkeit als strategisch für den Brillensektor.

Die Exzellenz der Produktion in der Branche und das Made in Italy standen auch im Mittelpunkt der Rede von Roberto Marcato, Stadtrat für wirtschaftliche Entwicklung der Region Venetien: „Die Brillen-Industrie ist eine der strategischsten Industrien der Region, ein Schaufenster in Italien und weltweit, dank ihrer starken internationalen Ausrichtung. Dieser Sektor ist ein Motor für die wirtschaftliche Entwicklung und die Beschäftigung in der gesamten Region. Durch Innovation, Forschung und Design halten die Unternehmer und Betreiber den Wert des Made in Italy hoch und konnten schneller als andere auf die jüngsten Krisen reagieren.“

ANFAO-Präsident Giovanni Vitaloni dankte seinen Gästen und erinnerte daran, wie wichtig die Unterstützung der Institutionen für den Sektor ist.

Rückblick auf Ende 2022

Vor der Bekanntgabe der ersten Zahlen für 2023 wurde ein Rückblick auf das Ende des Jahres 2022, das zuvor als vorläufige Endabrechnung veröffentlicht wurde, gegeben. Demnach erzielte die italienische Brillen-Industrie auf den internationalen Märkten hervorragende Ergebnisse, aber die inflationären Spannungen und die Ungewissheit belasteten den Inlandsmarkt und die Margen.

Im Jahresabschluss 2022 lag die italienische Brillenproduktion bei 5,08 Mrd. Euro und damit 22 % höher als 2021. Die Exporte von Fassungen, Sonnenbrillen und Gläsern, die etwa 90 % der Handelsproduktion ausmachen, stiegen gegenüber 2021 um 21 % und erreichten etwa 5 Mrd. Euro (4,88 Mrd. Euro). Die Gesamtzahl der Hersteller sank bundesweit um etwa 2 % auf 830 Unternehmen. Auf der Beschäftigungsseite schloss die Branche mit 18.250 Beschäftigten, eine Situation, die im Vergleich zu 2021 im Wesentlichen stabil war.

ANFAO: Positives erstes Quartal 2023

Im ersten Quartal 2023 stiegen die Exporte der Industrie laut ANFAO im Vergleich zum ersten Quartal 2022 erneut zweistellig an: +16,7 % im Wert, auf 1.388 Mio. Euro.

ANFAO Exports Eyewear Italien Q1 2023
ANFAO-Exporte Eyewear Italien Q1 2023 (Quelle: ANFAO)

Die Exporte von Brillenfassungen hätten sich sehr gut entwickelt (+20,4 %), wobei sich der Aufwärtstrend bei den Exporten von Sonnenbrillen aus dem Jahr 2022 ebenfalls bestätigt habe (+15,9 %).

In Bezug auf die geografischen Gebiete sind alle Exporte im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2022 weiter gewachsen: Europa +15,1 %, Amerika +10,9 % und Asien +39,1 %.

Die ANFAO-Analyse der Ausfuhren nach einzelnen Ländern ergab Folgendes:

In den Vereinigten Staaten, die seit jeher der wichtigste Markt für die Branche seien, stieg die Gesamtausfuhr von Brillenfassungen und Sonnenbrillen im Vergleich zum ersten Quartal 2022 um +9,1 %, wobei sich das Wachstum bei Sonnenbrillen (+1,1 %) im Vergleich zu den Ausfuhren von Brillenfassungen verlangsamte, die weiterhin sehr schnell wachsen (+35,7 %).

In den großen europäischen Ländern setzte sich die Entwicklung der italienischen Exporte im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2022 gut fort: Frankreich +18,1 %, Deutschland +5,1 %, Spanien +21,7 %.

Ausblick auf den Rest des Jahres

„Trotz dieser guten Ergebnisse im ersten Quartal 2023, so Vitaloni, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Rest des Jahres 2023 weniger brillant für unsere Exporte sein wird, auch wenn wir durch die Ausnutzung des schwachen Euro immer noch in der Lage sein werden, den Wert zu steigern. Wir stellen fest, dass die Aussichten unserer Unternehmen in Bezug auf die Aufträge im Allgemeinen weniger optimistisch sind. Das Kernelement dieser Abschwächung ist vor allem auf die allgemeinen Kostensteigerungen zurückzuführen, die die Unternehmen intern nicht mehr auffangen können.

Derzeit wird für das erste Halbjahr 2023 ein Exportwachstum von etwa 8 % gegenüber dem gleichen Zeitraum 2022 prognostiziert.

World Economic Outlook mit globalen Prognosen

Laut World Economic Outlook des Internationalen Währungsfonds wurden die globalen Wachstumsprognosen für 2023 von 3,4 % im Jahr 2022 auf 2,8 % nach unten korrigiert.

World Economic Outlook April 2023 Prognose
World Economic Outlook April 2023 Prognose

Noch besorgniserregender sei laut ANFAO, dass die Wachstumsrate in den fortgeschrittenen Volkswirtschaften, die nach wie vor der wichtigste Absatzmarkt für alle wichtigen Industrien sind, 2023 voraussichtlich nicht über 1,3 % liegen wird.

Der europäische Raum sei für den Brillensektor besonders wichtig: Er nimmt allein etwa 50 % der Exporte der Branche auf und wird nach den jüngsten Prognosen im Jahr 2023 die niedrigste Wachstumsrate von allen aufweisen: 0,8 %.

World Economic Outlook April 2023 Prognose Region
World Economic Outlook April 2023: Prognose nach Region

„Sicherlich sind die Exporte das beste Instrument, um die Gesundheit der Brillen-Industrie zu messen, und das gibt uns Kraft und Zuversicht, wenn wir die Entwicklung im ersten Quartal 2023 betrachten. In Anbetracht der allgemeinen Wirtschaftsprognosen müssen wir jedoch äußerst vorsichtig sein“, schloss Giovanni Vitaloni mit einem Kommentar zu den jüngsten Daten, die der Internationale Währungsfonds am Ende des Treffens veröffentlichte.

 

Quelle: ANFAO

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.