Anzeige
Anzeige
Produkt: eyebizz 1/2021
eyebizz 1/2021
23 JAHRE OPTI +++ BACHELORSTUDIE +++ BRILLEN-IKONEN IM WEISSEN HAUS +++ SPECIAL: Im Spotlight Highights 2021
Forscher erhalten Industriepreis der BCLA

Alcon: Auszeichnung für Wassergradienten-Technologie

Alcon - BCLA Award 2021 - Erich Bauman und John Pruitt
Alcon erhielt den BCLA Award 2021: Erich Bauman, OD, und Dr. John Pruitt entwickelten die Wassergradienten-Technologie (Bild: BCLA)

Bei der BCLA-Preisverleihung 2021 wurden zwei Mitglieder des Forschungs- und Entwicklungsteams von Alcon ausgezeichnet. Die British Contact Lens Association würdigte Erich Bauman, OD, und Dr. John Pruitt für die Erfindung und Entwicklung der Wassergradienten-Technologie.

Die Entwicklungsarbeiten der Wassergradienten-Technologie, die sich mittlerweile bereits ihrem 10-jährigen Jubiläum nähert, führte zu mehr als 100 Alcon-Patenten. Erich Bauman leitete in dieser Zeit das globale Forschungsprogramm „Dailies Total1“, welches die Materialrezeptur und den neuartigen Herstellungsprozess mitentwickelte, während Dr. John Pruitt das Alcon-Team leitete, das die separaten Kern- und Oberflächeneigenschaften der Wassergradienten-Technologie entwickelte.

Anzeige

Stolze Alcon-Preisträger

Erich Bauman, Leitender Direktor der Vision Care Entwicklung von Alcon, zur Auszeichnung: „Wir fördern kontinuierlich eine Kultur der Innovation innerhalb unserer F&E-Gemeinschaft. Vielleicht ist es für unser Team am schönsten zu wissen, dass eine beträchtliche Anzahl an Kontaktlinsenträgern weltweit jeden Tag aufwacht und sich ein frisches Paar „Dailies Total1“-Linsen aufsetzt; und sich ihre Lebensqualität dadurch verbessert. Ich fühle mich geehrt und bin gleichzeitig dankbar, diese Auszeichnung im Namen des gesamten Alcon-Teams entgegenzunehmen, das so leidenschaftlich daran gearbeitet hat, diese Innovation auf den optischen Markt zu bringen.“

Und Dr. John Pruitt, Leitender Direktor der Vision Care Forschung von Alcon, ergänzt: „Ich fühle mich sehr geehrt, von der BCLA für die Entwicklung unserer Wassergradienten-Technologie ausgezeichnet zu werden, die auch heute noch so wichtig ist. Ich bin stolz auf unser Team von Chemikern und Ingenieuren, die es geschafft haben, die Oberflächen- und Kernmaterialen getrennt voneinander so zu optimieren, dass sowohl eine extrem hohe Sauerstoffdurchlässigkeit als auch eine sehr geschmeidige Oberfläche mit hohem Wassergehalt erreicht werden konnte. Diese Eigenschaften wirken oft gegenläufig, und dem Alcon-Team gelang es, viele schwierige Hindernisse zu überwinden, um das zu erreichen, was zuvor als unerreichbar galt.“

 

Der BCLA Industry Award wird jährlich vergeben.

 

Produkt: eyebizz 5/2019
eyebizz 5/2019
Monopoly der Markenlizenzen+++Lindberg: Zurückhaltung auf höchstem Niveau+++Jiyoon Yun: Berlin Brillen im 20-Minuten-Takt

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.