Anzeige
Anzeige
Delegierten-Versammlung Anfang November

Generations-Wechsel: BVA mit neuem Vorstand

Anfang November tagten die Delegierten des BVA (Düsseldorf) und wählten eine jüngere Verbandsspitze: Daniel Pleger, Vorstandsmitglied seit 2021, ist neuer erster Vorsitzender; Dr. Peter Heinz bleibt als Vize erhalten. Mit Dr. Inger Lüdeke hält eine Vertreterin der angestellten Augenärzte Einzug in den Vorstand.

Mit dieser Vorstandswahl habe die Delegierten-Versammlung auf eine Verjüngung der Verbandsspitze bei gleichzeitig unverminderter Expertise gesetzt, so der BVA (Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e.V.).

Anzeige

Augenheilkunde zukunftsfähig gestalten

Daniel Pleger, 39, seit vielen Jahren im BVA aktiv, ist ab sofort erster Vorsitzender. Angefangen als Referent für die Augenärztliche Akademie Deutschlands übernahm er sukzessive weitere Aufgaben im Verband, u.a. als Ressortleiter „Augenärztliches Assistenzpersonal“ und Initiator des eLearning-Quereinsteiger-Kurses. Zuletzt engagierte er sich als Vorstandsmitglied sowie als kommissarischer Pressesprecher. Zudem ist er im beratenden Fachausschuss der Fachärzte der KBV vertreten.

BVA Vorstand 2023 Daniel Pleger
BVA-Vorstand: Neuer erster Vorsitzender Daniel Pleger (Bild: BVA)

Pleger kenne die augenärztliche Tätigkeit gleich aus mehreren Perspektiven: „Bevor ich mich in Kiel mit meiner Praxis niedergelassen habe, war ich über zehn Jahre in einem MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum, Anm. d. Redaktion) angestellt. Ich möchte und werde mich konsequent und unmissverständlich für den einzigartigen Beruf des Augenarztes und den Verband einsetzen.“

Berufspolitik und Augenheilkunde

Dr. Peter Heinz ist ab sofort zweiter Vorsitzender. Er übernahm 2008 das Amt des Landesvorsitzenden für Bayern; war von 2011 bis 2019 zweiter und ab 2019 erster Vorsitzender des BVA. Heinz ist in mehreren Verbänden aktiv: So ist er Vorstands-Vorsitzender der Allianz Fachärztlicher Berufsverbände Bayern und seit Januar 2023 erster stellvertretender Vorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns.

BVA Vorstand 2023 Peter Heinz
Ab sofort zweiter Vorsitzender: Dr. Peter Heinz (Bild: BVA)

Aus diesem Grund stand er nicht mehr zur Wahl des ersten BVA-Vorsitzenden zur Verfügung, bleibt aber als Stellvertreter im Vorstand. „Ich möchte berufspolitisch noch mehr bewegen und weiterhin mit meiner Expertise und meinen Fähigkeiten den Vorstand des Verbandes unterstützen.“

Vom Ressort in den Vorstand

Neu im Vorstand ist Dr. Inger Lüdeke, 38. Die Augenärztin aus Hamburg, die auch refraktiv-chirurgisch tätig ist, leitet seit zwei Jahren zusammen mit Dr. PD Sebastian Siebelmann das Ressort „Angestellte Augenärztinnen und Augenärzte“ im BVA.

BVA Vorstand 2023 Inger Lüdeke
Dr. Inger Lüdeke (Bild: BVA)

„Immer mehr Themen gewinnen an Relevanz, deren Bedeutung vor einigen Jahren noch nicht absehbar war. Die ambulante Versorgung in Deutschland befindet sich im Wandel. Zugleich steigt der Druck auf die Ärzteschaft sowohl durch Politik als auch durch interne Faktoren: Wir müssen uns mit den Auswirkungen des demografischen Wandels auf ärztlicher- und auf Patientenseite auseinandersetzen. Die Zukunft ist ein Raum voller Möglichkeiten und ich setze mich dafür ein, diese als Verband auszuloten und aktiv zu nutzen.“

Wissenschaftliche Expertise

Prof. Dr. Hans Hoerauf bleibt dem Vorstand als wissenschaftliches Mitglied erhalten.

BVA Vorstand 2023 Hans Hoerauf
Prof. Dr. Hans Hoerauf (Bild: BVA)

Als Ordinarius an der Augen-Universitätsklinik Göttingen und gleichzeitig niedergelassener Augenarzt kennt er die Unterschiede sowie die Gemeinsamkeiten beider Tätigkeitsfelder. Mit seiner wissenschaftlichen Expertise steht er dem Vorstand seit zehn Jahren zur Seite und gehe in dieser Funktion nun in die vierte Amtsperiode.

Ophthalmo-chirurgische Konstante

Dr. Kaweh Schayan-Araghi wurde erneut in den Vorstand gewählt.

BVA Vorstand 2023 Kaweh Schayan-Araghi
Dr. Kaweh Schayan-Araghi (Bild: BVA)

Seit über 20 Jahren gehört er dem Vorstand des BVA an und verfüge über herausragende Erfahrung bei Verhandlungen mit Krankenkassen sowie allen Themen der berufspolitischen Agenda. Der Ophthalmo-Chirurg und Gründer eines der größten MVZ im augenheilkundlichen Bereich bekleidet im Bundesverband deutscher Ophthalmo-Chirurgen (BDOC) das Amt des ersten Vorsitzenden und gehört der KRC (Kommission refraktive Chirurgie) von DOG und BVA an.

Verjüngungsprozess des BVA eingeleitet

Während der Delegierten-Versammlung erklärte Dr. Bernhard Bambas, den Weg für den Verjüngungsprozess des Verbandes freizumachen und nicht erneut zu kandidieren. Daniel Pleger dankte dem ebenfalls norddeutschen Kollegen für seinen kontinuierlichen Einsatz in den vergangenen Jahren als zweiter Vorsitzender und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute. Bambas bleibt dem Verband als Landesvorsitzender Schleswig-Holstein erhalten. Der neu zusammengesetzte Vorstand nimmt noch diesen Monat seine Arbeit auf.

 

Quelle: BVA

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.