Anzeige
Anzeige
„Bester Optiker Deutschlands“ 2025

eye stars: Filia76

Jedes Jahr ermittelt das Bewertungs-Portal werkenntdenbesten.de, welcher Betrieb sich in seiner Kategorie im Jahresdurchschnitt am besten positioniert hat und mit einem Award ausgezeichnet werden kann. Unter den Preisträgern 2025 des Portals wurde Filia76 aus Kassel „Bester Optiker Deutschlands“.

Filia76 Team WerkenntdenBesten-de Bester Optiker 2025 c Filia76
Nach vier zweiten Plätzen nun an der Spitze: das Team von Filia76 aus Kassel (Bild: Filia76)

Die Kundschaft von heute informiert sich vor dem Kauf im Netz über Produkte, Testergebnisse, Preise und auch über Dienstleister und Handwerker – vorausgesetzt, man ist noch nirgendwo Stammkunde. Oft nutzen die potenziellen Käufer und Käuferinnen hierbei Bewertungs-Portale, wie zum Beispiel WerkenntdenBesten.de. Das nach eigenen Angaben „größte unabhängige Bewertungs-Portal Deutschlands“ vereint „über 100 Millionen Bewertungen aus bis zu 52 Portalen, mit 5 Mio. monatlichen Klicks der Nutzer“.

Anzeige

Das zehnköpfige Team von Filia76 glasses for identites ist seit 2019 dort registriert und stand von Beginn an auf Platz 1 als „Bester Optiker in Kassel“. Seit vier Jahren belegte es Platz 2 als „Bester Optiker Deutschlands“, in diesem Jahr ging es jetzt ganz nach oben. Mit dem ersten Platz bundesweit ist der Betrieb automatisch auch als „Bester Optiker in Hessen“ und „Bester Optiker in Kassel“ auf dem Bewertungs-Portal gelistet.

Eine ganz besondere Auszeichnung für die Hessen, weil sehr vertrauenswürdig: „In einem TÜV-zertifizierten Verfahren werden echte Nutzer-Bewertungen ausgewertet. Die Verleihung geschieht zu 100 Prozent neutral, unabhängig und kostenlos. Es gibt keine gekauften Platzierungen“, verspricht das Portal. eyebizz fragte nach bei der Inhaberin und Geschäftsführerin von Filia76, Claudia Weber.

Nachgefragt bei: Claudia Weber von Filia76

Was bedeutet Ihnen dieser Platz 1 und was bieten Sie Ihren Kunden als „bester Optiker?

Mein Team und ich haben die Auszeichnung aufgrund unserer hohen Kunden-Zufriedenheit erhalten. In Deutschland gibt es zahlreiche traditionelle Kollegen, die einen hervorragenden Job machen und mir teilweise sogar als Orientierung dienen. Seit der Gründung 2001 habe ich mich bewusst für Independent Eyewear, höchste Qualität und fachliche Kompetenz entschieden. Später kamen Screenings und Augengesundheits-Checks hinzu.

Mit der Einführung eines Prozess-Management-Systems 2015 hat mein Team maßgeblich zur Weiterentwicklung und zum Erfolg von Filia76 beigetragen. Diese Auszeichnung ist ein sichtbares Zeichen für die außergewöhnliche Leistung des gesamten Teams – und eine Anerkennung, die uns große Freude bereitet.

Wie hat sich dieser Erfolg auf Ihren Kundenzulauf ausgewirkt?

Die Auszeichnung stärkt das Vertrauen unserer Bestandskunden und bringt uns sehr viele Neukunden, die beim Wettbewerber unzufrieden oder gerade auf der Suche nach einem Optiker sind. Neukunden sprechen uns nicht selten an, dass sie uns nur wegen unserer guten Reputation gewählt haben und dafür sogar weite Anfahrtswege in Kauf nehmen.

Sie sind auf einem Portal erfolgreich. Ist das Ihr Marketing-Schwerpunkt?

Wir haben insgesamt 18 Marketing-Prozesse, Online-Reputation-Management ist einer davon – und eine sehr erfolgreiche und wichtige Strategie dazu. Um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen, ist es wichtig, nicht nur auf einem Portal wie Google erfolgreich zu sein. Vor allem Kunden im Premium-Segment informieren sich online im Vorfeld sehr genau und prüfen auch Bewertungen auf weiteren Portalen. Am Ende des Tages basiert unser betrieblicher Erfolg auf der tatsächlich erlebten Kunden-Zufriedenheit.

/// Redaktion / PE

 

Artikel aus der eyebizz 5.2025 (September/Oktober)

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert