Anzeige
Anzeige
Verlängerung der strategischen Partnerschaft

Oculus und Optiswiss: Fortsetzung folgt

Die ersten Kontakte reichen ein paar Jahre zurück, als die Optiswiss AG in Basel und die familiengeführte Oculus GmbH in Wetzlar über eine Zusammenarbeit diskutierten. Weil diese bisherige Kooperation sehr erfolgreich war, möchten beide Seiten die strategische Partnerschaft fortsetzen.

Optiswiss und Oculus Vertragsunterzeichnung 2023: Matthias Kirchhübel und Johannes Schubart
Matthias Kirchhübel (Oculus, links) und Johannes Schubart (Optiswiss) bei der Vertragsunterzeichnung zur Fortsetzung der strategischen Partnerschaft (Bild: Optiswiss)

Das Resultat der bisherigen gemeinsamen Entwicklungsarbeit mündete Ende 2021 in der Einführung des Gleitsichtglases „be 4ty+ Biometrics“. Als Basis für die Hightech-Optimierung, die mittlerweile auch im Einstärken- und im Nahkomfortbereich zum Einsatz komme, dient die präzise Messtechnik des Myopia Master. Die gewonnenen biometrischen Parameter fließen in die Fertigung mit ein und versprechen ein punktgenau passendes Brillenglas, so die Unternehmen.

Anzeige

Zudem sorge diese Technologie dafür, dass der Myopia Master neben der ursprünglich angedachten Nutzung im Myopie-Management nun auch für einen weiteren Anwendungszweig geöffnet wurde – der Beratung und Anpassung individueller Gleitsichtgläser.

„Die Zusammenarbeit mit der Optiswiss AG ist von gegenseitigem Vertrauen und Respekt geprägt. Der Weg, den wir gemeinsam eingeschlagen haben, war bisher sehr erfolgreich und wir freuen uns auf die spannenden Projekte, die vor uns liegen“, so Matthias Kirchhübel, als einer der drei Geschäftsführer der Oculus GmbH.

Optiswiss und Oculus: weiter gemeinsame Events

Zu den Projekten zählten auch gemeinsame Veranstaltungen, Roadshows und Webinare, die in den vergangenen anderthalb Jahren stattgefunden haben und an deren Fortsetzungen bereits mit Hochdruck gearbeitet wird.

Auch für Optiswiss sei die Verlängerung der Partnerschaft ein Grund zur Freude und gleichzeitig auch ein wichtiges Signal an den stationären Fachhandel. Johannes Schubart, Head of Global Marketing, Product Management & Tools bei Optiswiss: „Oculus stellt in vielerlei Hinsicht den Benchmark im Bereich augenoptischer und ophthalmologischer Messtechnik – und das mit einer hohen Fertigungstiefe in Wetzlar. Die Kombination mit unseren Premiumprodukten ‚Made in Basel‘ und die exklusive Fachhandelsstrategie sind dabei ein großer Trumpf zur Bewältigung aktueller Herausforderungen am Markt sowie ein einzigartiges Differenzierungs-Kriterium.“

Ende Oktober ist die Fortsetzung der Anfang 2023 erstmalig gemeinsam durchgeführten „Expo Days“ geplant, bei denen sich Augenoptiker und Augenoptikerinnen ausführlich bei beiden Firmen und weiteren Partnern zu den Neuigkeiten in persönlichen Gesprächen informieren können.

 

Quelle: Optiswiss

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.