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Zahlen zum zweiten Quartal

Fielmann setzt auf Omnichannel

Die Fielmann Gruppe hat Ende August ihre Zahlen zum zweiten Quartal 2021 (Stand: 30. Juni) bestätigt. Im Vergleich zum Vorjahr hat demnach der Umsatz der Optikkette im zweiten Quartal zweistellig zugelegt, das Ergebnis sogar dreistellig. Die Omnichannel-Plattform soll ausgeweitet werden.

Zweites Quartal 2021

Im zweiten Quartal stieg der Außenumsatz der Fielmann Gruppe um 56 % auf 474,9 Millionen Euro (Vorjahr: 305,3 Millionen Euro), der Konzernumsatz wuchs um 60 % auf 407,7 Millionen Euro (Vorjahr: 255,6 Millionen Euro).

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In den Monaten April bis Juni lag der Gewinn vor Steuern mit 54,2 Millionen Euro rund 173 % über Vorjahr (19,9 Millionen Euro), der Nachsteuergewinn belief sich auf 36,0 Millionen Euro und übertraf den Vorjahreswert von Fielmann damit um 163 % (Vorjahr: 13,7 Millionen Euro).

Erstes Halbjahr 2021

Der Außenumsatz der Fielmann Gruppe, einschließlich Mehrwertsteuer und Bestandsveränderungen, stieg im ersten Halbjahr 2021 um 29 % auf 919,8 Millionen Euro (Vorjahr: 712,7 Millionen Euro), der Konzernumsatz um ebenfalls 29 % auf 789,6 Millionen Euro (Vorjahr: 610,8 Millionen Euro).

Der Vorsteuergewinn kletterte um 156 % auf 96,0 Millionen Euro (Vorjahr: 37,5 Millionen Euro), der Gewinn nach Steuern legte um 150 % zu und erreichte 64,5 Millionen Euro (Vorjahr: 25,8 Millionen Euro).

Fielmann Bericht 2020 Titelbild
Bild: Fielmann

Zum 30. Juni 2021 betrieb die Fielmann Gruppe (21.427 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Vorjahr: 19.872)) nach eigenen Aussagen „ein Omnichannel-Geschäftsmodell mit digitalen Vertriebskanälen in allen relevanten Märkten“ sowie 885 Niederlassungen (Vorjahr: 779), davon 298 mit Hörakustikstudio (Vorjahr: 212).

Basierend auf seiner Omnichannel-Plattform habe Fielmann im ersten Halbjahr 2021 mit einem Onlineshop für Tschechien und einer ersten Niederlassung in Prag den 16. Europäischen Markt betreten.

Fielmann-Ausblick

Fielmann treibe die Umsetzung der Vision 2025 weiterhin voran, investiere über 100 Millionen Euro jährlich in die Ausweitung seiner Omnichannel-Plattform, das Niederlassungsnetz und die internationale Expansion. Für das Gesamtjahr 2021 plant man die Einführung digitaler Vertriebskanäle in weitere Länder und die Neueröffnung von europaweit insgesamt 45 augenoptischen Fachgeschäften.

„Von der sichtbaren Erholung im Verlauf des ersten Halbjahres 2021 ausgehend erwarten wir für das Gesamtjahr einen Außenumsatz von mehr als 1,9 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,6 Milliarden Euro), einen Konzernumsatz von rund 1,7 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,4 Milliarden Euro) und einen Gewinn vor Steuern von mehr als 200 Millionen Euro (Vorjahr: 175,5 Millionen Euro)“, so der Vorstand von Fielmann.

 

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