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ZVA warnt vor Leichtsinn an Halloween:

Vorsicht bei Motiv-Kontaktlinsen

(Düsseldorf) Am 31. Oktober sind wieder Hexen, Zombies und Vampire unterwegs, um Halloween zu feiern. Um die Verkleidung zu komplettieren, kommen dabei gerne auch Motiv-Kontaktlinsen zum Einsatz. Damit die Träger von farbigen Kontaktlinsen keine gruselige Überraschung erleben, warnt der ZVA: Es gibt dabei einiges zu beachten.

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Bildhinweis: ZVA/Skamper

Kontaktlinsen mit Motiv oder in verschiedensten natürlichen und unnatürlichen Farben gibt es mit Korrektionswirkung für Fehlsichtige oder ohne. Gerade zu Karneval oder Halloween sind sie beliebt, um der Verkleidung das gewisse Etwas zu verleihen. Der ZVA stellt zu diesem Thema klar: Auch wenn die Motiv-Kontaktlinsen nur wenige Stunden getragen werden, sollten sie in jedem Fall beim Fachmann, also beim Augenoptiker, erworben werden. Anders als bei Linsen aus dem Internet oder der Drogerie würden so die individuellen Gegebenheiten des Auges berücksichtigt und nicht nur eine optimale Passform, sondern auch gesundheitliche Unbedenklichkeit sichergestellt. Darüber hinaus könne der Fachmann besonders für „Kontaktlinsen-Neulinge“ die richtige Handhabung erklären.

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In Sachen Hygiene gelte dasselbe wie für alle Kontaktlinsen: Vor dem Einsetzen und Herausnehmen gründlich die Hände waschen und niemals Kontaktlinsen untereinander tauschen, da sich sonst zum Teil schwerwiegende Infektionen bilden können. Für farbige Linsen sind unter Umständen nicht alle Reinigungsmittel geeignet, der Augenoptiker könne auch hierzu beraten.

Besonderheiten bei Motiv-Kontaktlinsen

Außerdem: Motiv-Kontaktlinsen sollten nicht zu lange getragen werden, da vor allem bei Modellen mit intensiver Farbschicht zu wenig Sauerstoff ans Auge gelangt. Für den Straßenverkehr sind die Grusel-Linsen ebenfalls ungeeignet. Die Pupillenöffnung der Linsen weist meist nur einen Durchmesser von etwa fünf Millimetern auf. In der Dämmerung oder Dunkelheit weitet sich die menschliche Pupille auf bis zu acht Millimeter. Das Gesichtsfeld und damit die seitliche Wahrnehmung können somit eingeschränkt werden.

Eine gute Gelegenheit für Augenoptiker, ihre Kompetenz auf diesem Gebiet herauszustellen und zu Motiv-Kontaktlinsen in der Werbung oder in sozialen Medien für die Kunden klar zu kommunizieren.

 

Lesen Sie den Artikel auf ZVA – Zentralverband der Augenoptiker

 

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