Anzeige
Anzeige
Johnson & Johnson Vision Care mit Roadshow unterwegs

Acuvue Innovationen: Kundenbindung stärken

(Norderstedt) Johnson & Johnson Vision Care besuchte mit der Roadshow – Acuvue Innovationen – neun Städte in Deutschland und Österreich. Dabei präsentierte der Kontaktlinsenhersteller seine neue Markenphilosophie und kündigte neue innovative Produkte an.

Aussteigerrate reduzieren

37 Prozent der Kontaktlinsenkunden wechselten laut Veranstalter innerhalb eines Jahres die Einkaufsstätte, weil sie unzufrieden sind. Kompetenz und Beratungsleistung des Anpassers sowie eine möglichst unkomplizierte Versorgung mit den Produkten sind dabei für sie die relevanten Aspekte, die erfüllt werden sollten. Dies konnten die Besucher der Roadshow „Acuvue Innovationen“ aus eigener Erfahrung bestätigen: „Das Thema Kundenbindung ist für mich aktuell die größte Herausforderung“, brachte es ein Anpasser auf den Punkt.

Anzeige

Auf den Veranstaltungen in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln, München und Stuttgart sowie Graz, Innsbruck und Wien präsentierte Johnson & Johnson Vision Care in exklusivem Rahmen seine neue Markenphilosophie mit zahlreichen neuen Impulsen und Innovationen.

Kundenbedürfnisse haben höchste Priorität

Was sich Kontaktlinsenträger wirklich wünschen, hat der Kontaktlinsenhersteller durch umfassende Marktstudien ermittelt und als Basis für die neue Markenphilosophie genommen, die im Produktportfolio konsequent umgesetzt werden soll.

Dank einer klaren Differenzierung und Zuordnung der Produktmarken zu den Bedürfnissen von Kontaktlinsenträgern sollen Anpasser für jeden Kunden leicht die optimale Kontaktlinse finden und diese Wahl nachvollziehbar begründen können – das erhöhe die Zufriedenheit und Loyalität der Kunden. Mit dem Kontaktlinsen-Finder, der mit wenigen Fragen zur passenden Kontaktlinse führt, möchte Johnson & Johnson Vision Care Kontaktlinsenspezialisten zusätzlich bei der Beratung unterstützen.

Tragekomfort über den gesamten Monat

Im Fokus der Roadshow standen außerdem die aktuellen Produkt-Innovationen von Acuvue. Zur neuen Monatslinse Acuvue Vita berichteten Kontaktlinsenspezialisten von ihren bisherigen Erfahrungen. Die Optometristin Janine Stellbrink von Optik am Rathaus in Eschweiler beispielsweise hat die neue Monatslinse bereits bei mehreren Kunden getestet – und ist überzeugt: „Die Kontaktlinse ermöglicht eine lange tägliche Tragezeit, und der Komfort lässt auch in der dritten und vierten Woche nicht nach. Das macht sie für uns zur optimalen Monatslinse. Ich kann allen Kolleginnen und Kollegen nur raten, ihre Kunden, die Monatslinsen tragen, aktiv auf den Tragekomfort ihrer Kontaktlinsen zum Monatsende anzusprechen – und ihnen bei eventuellen Problemen Acuvue Vita anzubieten.“

 JJvc_koeln_Janine-Stellbrink.jpg
Augenoptikerin Janine Stellbrink von Optik am Rathaus berichtete von ihren Erfahrungen mit Acuvue Vita (© Johnson & Johnson Vision Care/Peter Susewind)

Die Berichte aus der Praxis sind auch beim Publikum gut angekommen: „Die persönlichen Erfahrungen von Kollegen gehören für mich zu den großen Vorteilen der Veranstaltung. Die authentischen Einblicke motivieren mich dazu, die neue Linse selbst auszuprobieren“, erzählt Michaela Single von der Brillengalerie in Köln.

Anlässlich der erfolgreichen Produkteinführung im letzten Jahr hat Johnson & Johnson Vision Care zudem ein Update zur multifokalen Tageslinse 1 Day Acuvue Moist Multifocal gegeben. Produkte für diese Zielgruppe sind schon aus demografischen Gründen ein Wachstumsgeschäft – damit Kontaktlinsenanpasser dieses Potenzial optimal nutzen können, stellt der Kontaktlinsenhersteller Video-Tipps zur optimalen Anpassung und Kundenansprache zur Verfügung. Registrierte Nutzer können diese ab sofort in myAccount auf www.jnjvisioncare.de ansehen und herunterladen.

JJvc_koeln-Foyer.jpg
Vor und nach der Veranstaltung hatten die Gäste Gelegenheit, Acuvue Vita direkt zu testen (© Johnson & Johnson Vision Care/Peter Susewind)

Auch bei den zukünftigen Produktinnovationen legt der Hersteller ein rasantes Tempo vor: Auf der Roadshow wurde der Ausbau des Acuvue Oasys Segments angekündigt. Die Tageslinse Acuvue Oasys 1-Day with HydraLuxe, die in der Schweiz bereits erfolgreich gestartet sei, wird bald auch in Deutschland und Österreich verfügbar sein. Darüber hinaus stellte Johnson & Johnson Vision Care für die nächsten Jahre weitere Innovationen in Aussicht.

2017 kommt Partner-Programm

Um den Fachhandel noch besser zu unterstützen, baut Johnson & Johnson Vision Care aktuell ein Partner-Programm auf, das 2017 an den Start gehen soll. Es umfasst abgestimmte Maßnahmen, die gemeinsam mit Anpassern entwickelt wurden und sich daher konkret auf ihre Bedürfnisse und Anforderungen beziehen soll. „Mit diesem Programm wollen wir unseren Partnern dabei helfen, ihren Service zu optimieren und ihren Kunden ein differenziertes Beratungs- und Einkaufserlebnis zu bieten. Denn das ist der beste Weg zu langfristig loyalen Kunden und mehr Profitabilität und Erfolg“, unterstreicht Marketing-Managerin Annette Kreidler.

 JJvc_koeln_Annette-Kreidler.jpg
Marketing-Managerin Annette Kreidler erläuterte Insights über die Verhaltensweisen von Kontaktlinsenträgern (© Johnson & Johnson Vision Care/Peter Susewind)

„Auf ein zukunftsweisendes Partnerprogramm, wie Johnson & Johnson Vision Care es angekündigt hat, habe ich schon lange gewartet“, freute sich Kontaktlinsenspezialist Albert Haas aus Köln. „Auch sonst war die Roadshow wieder sehr informativ und brachte mir neue Impulse für die Kundenansprache.“

 

Quelle: Johnson & Johnson Vision Care

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.