Anzeige
Anzeige
Verfassungsreferendum Türkei

So wurde in den einzelnen Ländern abgestimmt

Das Präsidialsystem des türkischen Staatschefs Recep Tayyip Erdogan findet im Ausland mehr Anklang als bei den Menschen in der Türkei selbst. Von den rund 2,9 Millionen im Ausland lebenden registrierten Wahlberechtigten stimmten der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu zufolge insgesamt 59,2 Prozent mit Ja. In Der Türkei lag die Zustimmung bei 51,2 Prozent.

Die Statista-Grafik zeigt die Wahlergebnisse in ausgewählten Ländern weltweit. Demnach stimmten in Belgien 75 Prozent der gut 72.000 registrierten Wähler für das Verfassungsreferendum. In Deutschland, wo mehr als eine halbe Million Menschen an der Abstimmung teilnahmen, lag der Anteil der Ja-Stimmen bei gut 63 Prozent. In Spanien stimmten lediglich 13 Prozent für die Verfassungsänderung. Allerdings waren hier auch nur knapp 1.300 Wähler registriert. Von den knapp 33.000 in den USA lebenden Türken stimmten 16 Prozent für Erdogans Präsidialsystem.

Anzeige

Quelle: Statista

Infografik: So stimmten Türken weltweit ab | Statista

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.